Holger Karsten Schmidt

Holger Karsten Schmidt
Holger Karsten Schmidt
Über das Schreiben

Podcast abspielen:

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

Holger Karsten Schmidt gehört zu den renommiertesten Filmautoren in Deutschland und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2010 gelang ihm das Kunststück, dass er für gleich drei Filme für den Grimme-Preis nominiert war; er gewann ihn dann für «Mörder auf Amrum».
Er schrieb als seinen Abschlussfilm an der Filmakademie Ludwigsburg den erfolgreichen Kinofilm "14 Tage lebenslänglich" (1997). 2011 erschien sein erster mittelalterlicher Kriminalroman "Isenhart", der noch im selben Jahr unter dem Titel "Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger" ausgestrahlt wurde. Im letzten Jahr wurde sein zweiter Roman "Auf kurze Distanz" veröffentlicht.

Wir haben uns mit ihm über seine Erfahrungen im Fernsehgeschäft und über die Kunst des Drehbuchschreibens unterhalten.

Unser Hinweis gilt diesmal einer Studie über Filmdialog:

http://polygraph.cool/films/index.html

http://polygraph.cool/bechdel/

[ 20. Apr 2016 ]

Kommentare

Holger Karsten Schmidt

Vielen Dank für dieses tolle Interview! Ich, Romanautorin, die zuvor viele Jahre als Redakteurin (im Non-Fiction-Bereich) beim deutschen TV gearbeitet hat, bin sehr angetan davon, wie unaufgeregt, pointiert und zutiefst menschlich der renommierte Drehbuchautor den Zustand der deutschen Branche beschreibt. Als er Susanne Bier erwähnte, kam ich aus dem zustimmenden Nicken gar nicht mehr heraus. Offenbar hatten wir dasselbe Interview mit der Regisseurin gelesen. Regie-Arroganz pur! Nee, so wird das nix in Deutschland mit gutem Auroren-Fernsehen. Danke, Holger Karsten Schmitt und seinem Interviewer für die wertvollen Einsichten!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Sie dürfen andere Beitrage mit [quote] Tags Zitieren.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.